Sonntag, 18. November 2012

Ruhe und Natur pur am Stettiner Haff

Was wollt ihr denn im November an der Ostsee? Mit dieser Frage wird man häufig konfrontiert, wenn man von eben diesen Plänen berichtet. Ich habe das Gefühl, die Menschen sind in zwei Kategorien einzuteilen. 1. Menschen, die einen mit einer leichten Fassungslosigkeit im Gesicht anschauen, warum man bei Regen ans Meer bzw. die Natur fahren sollte. 2. Die Menschen, die plötzlich diesen verträumten Blick bekommen und man hört „oooooohhhhh“. Ihr braucht nicht lange zu raten, zu welcher Sorte ich gehöre!

Ja, ich liebe es im Herbst am Meer zu sein. Meine ersten Gedanken: ein Spaziergang bei Wind und Wetter am Wasser und anschließend ein heißer Tee vor dem Kamin und ein gutes Buch in der Hand. Was möchte der Mensch – also ganz konkret ich –denn mehr?!?!


Da es uns grundsätzlich egal war, wohin es geht, haben wir die schönste Unterkunft entscheiden lassen. Und der Gewinner war: die Uckermark. Genauer gesagt, wir haben uns für das Stettiner Haff entschieden. Das ist wirklich der nordöstlichste Teil Deutschlands. Der Osten Deutschlands scheint uns momentan anzuziehen…

Im Internet haben wir nach langer Recherche diese wunderbaren Ferienhäuschen, die TraumHaff Ferienhäuser, entdeckt und uns für eine Woche eingemietet. Schon die Fotos versprechen alles, was mir bei einem Herbsturlaub am Wasser im Kopf herumschwirrt.



Und was soll ich sagen: den Live-Test haben die Häuschen mehr als bestanden. Wir selbst waren im Lotsenhaus, daher kann ich natürlich nur für dieses sprechen. Alles ist einfach genauso wie auf den Bildern. Urgemütlich, großzügig, hell und sauber. Für den Winter gibt es den tollen Ofen, den wir auch ständig genutzt haben. Die Betten sind gemütlich, die Küche wunderbar ausgestattet…mehr brauchten wir nicht. Für den Sommer finde ich die Terrasse wunderschön. Es gibt auch Stühle und Klappliegen, sogar ein Grill steht zur Verfügung. Um das eigene Häuschen herum stehen noch drei weitere Lotsenhäuser. Wie wir aber feststellten, sind diese so intelligent platziert worden, dass trotz der Nähe, jeder komplett für sich ist. Das nenne ich mitgedacht.









Was die Umgebung angeht bin ich etwas zweigeteilter Meinung. Die Häuser selbst stehen in einem kleinen Ort, namens Rieth am See. Dieser ist ganz niedlich. Es gibt einen Bootssteeg (ganz schön viele Doppelbuchstaben in einem Wort!!!) und eine kleine Badestelle mit Spielplatz. Im Sommer sicherlich toll, denn man kann auch Boote mieten und im Haff herumschippern. Lange Strandspaziergänge sind hier aber nicht möglich. Dafür kann man am Haff entlang laufen (im Sommer auch toll mit dem Fahrrad!) bzw. in Richtung polnische Grenze spazieren, die nur 10 Minuten entfernt liegt.

Im Ort gibt es ein kleines gemütliches Café, eine Gaststätte sowie eine Künstlerin und ein Ernährungshaus, in dem auch Frühstücke und Kochkurse angeboten werden. Alles sieht sehr hübsch aus und ist mit Liebe gemacht. Da wir nun absolut außerhalb der Saison dort waren, was leider fast alles zu. Die Ruhe, die wir gesucht hatten, wurde uns mehr als geliefert, doch ein Besuch im Café wäre natürlich vielleicht schon mal schön gewesen.



Die Umgebung hat leider einige Wünsche offen gelassen. Im Umkreis findet sich kaum eine Gaststätte oder ein Café in das man mal hätte gehen können…zumindest ist es uns nicht direkt ins Auge gesprungen. Auch die größeren Orte drumherum könnten aus meiner Sicht noch viel mehr aus dem Toursimus machen.

Fazit: Die Häuser sind wirklich toll und empfehlenswert und das Dörfchen war mir sympathisch. Im Winter ist der Urlaub dort aber wirklich nur für Gemütlichkeits- und Einsamkeitsfanatiker geeignet. Vieles hat zu und in der Umgebung gibt es wenig Alternativen. Im Sommer hingegen kann ich mir das alles super vorstellen. Bei einem lauen Sommerabend auf der Holzterrasse grillen, mit einem Boot auf dem Wasser paddeln oder mit dem Fahrrad durch die tolle Natur radeln.



Ach übrigens: In Rieth seid ihr so nah an der polnischen Grenze, da ist es auch schon vorbei mit dem deutschen Netz!


Zur besseren Orientierung hier wieder eine Karte. Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr mir jederzeit schreiben!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen